Zum Inhalt springen

Sheng Pu-Erh Tee

Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.


218 Themen in diesem Forum

  1. Pu-Erh Analyse

    Purple Gushu
    • 5 Antworten
    • 3,1Tsd Aufrufe
    Tobias82
  2. Jingdong Ailoa 2012

    • 0 Antworten
    • 1,7Tsd Aufrufe
    maik
  3. Yiwu Lucky Bee

  4. Huang Pian 1 2

    • 2 Antworten
    • 2,4Tsd Aufrufe
  5. Getsome
  6. Ein Lob auf Herbst-Pu

    • 5 Antworten
    • 2,5Tsd Aufrufe
    miig
  7. ChaQi
  8. miig
  9. miig
  10. phoobsering
  11. Paul
  12. doumer
  13. GoldenTurtle
  14. Paul
  15. dayi 8582 1 2

  16. Tobias82
  17. OstHesse
  18. ChaQi
  19. Xiaguan Tuocha

    • 6 Antworten
    • 1,8Tsd Aufrufe
  • Beiträge

    • Inzwischen habe ich es gewagt und einen Tee mit dem Wasser zubereitet, und zwar den Yiwu Wild Arbor 2008 von You. Ich kenne den Tee seit langem, und ich muß sagen, daß der Tee mit dem Wasser aus diesem Tetsubin seltsam "metallisch" schmeckt. Dieser Geschmack überlagert alles andere. Damit bin ich nicht recht glücklich. Ich habe auch einen Rest des Wassers in die weiße Tasse ausgegossen, und es war wieder stärker braun gefärbt. @doumer kannst du mir dazu etwas aus deinen Erfahrungen sagen? Das ist offenbar Eisenoxid. https://www.metallmichl.de/magazin/alles-ueber-rost-material-besonderheiten-und-wissenswertes/schwarzer-rost-entstehung-verhindern-reparieren Eine Emaillierung gab es nicht, und die würde ja den Kontakt zwischen Eisen und Wasser eher abschwächen.
    • Nein, das ist nicht normal, weder das braune Wasser, noch die Krümel. Ich vermute, dass der Tetsubin als Teekanne benutzt wurde und daher Ablagerungen hat. Auf deinen Fotos erkennt man es nicht so gut, wie das Innenleben aussieht. Da ist ja was schwarzes - ist das eine Art Patina oder Reste einer Emaillierung?
    • Nach dreimal weiterem Auskochen. Ich glaube, die schwarzen  Krümel sind Eisenoxidpartikel. Ist das normal?
    • Ich habe mir einen hübschen gebrauchten Tetsubin gekauft. Innen ist er überhaupt nicht besonders rostig. Aber ich habe das Problem, daß auch nach vielfachem Auskochen, auch mit Natron und mit grünem Tee, der Tesubin  immer noch eine braune Brühe abgibt. Ist das normal? ich weiß ja, daß der Tetsubin etwas Eisen an das Wasser abgeben soll, aber so viel? In der Tasse befindet sich das im Tetsubin aufgekochte Wasser. Nachtrag: Beim weiteren Auskochen ist es langsam besser geworden. Farblos ist das Wasser aber immer noch nicht.
    • Dann ist es ein Guter  Ich habs ja auch erst vom Vietnamnesen erfahren
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...