Zum Inhalt springen

Tee-Aufgussgefässe allgemein

Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.


169 Themen in diesem Forum

  1. Bok
  2. Ygdrasil
  3. Manfred
  4. Manfred
  5. miig
  6. Teekanne aus Zinn

  7. Katori
  8. Eisenkanne

    Bok
  9. HJ0001
  10. FireStream
  11. Siebenschläfer
  12. Fisheyes
  13. Onggi
  14. Chinesische Drehkanne?

  15. Reiseteekanne

  16. Gast
  17. Schabing
  18. Gast
  • Beiträge

    • Einen schönen guten Abend! Ich habe eine Meinung zur ersten Hälfte meiner Cha Dao Bestellung   Nachdem ich durch eure Beiträge auf die eingetroffenen 2024er Tees des Chao Daos aufmerksam wurde, wollte ich sie probieren, zumal ich beim Grüntee 2023 ausgesetzt habe. Leider waren die ersten Tees schon vergriffen.  Kurz zusammenfassen lässt sich der Bai Mu Dan 2022: Zuhause im Gaiwan probiert, im Büro Grandpa Style zu Ende getrunken. In der Preisklasse durchaus solide, jedoch keiner der Chao Dao Tees die oberhalb ihrer Gewichtsklasse punkten können.  Anders der Cui Luo aus 2023, eine Dreingabe zur Bestellung: Meistens zum Frühstück oder Abendessen getrunken, kämpft er etwas über seiner Gewichtsklasse. Soll heißen, zu dem Preis habe ich schlechteres für mehr getrunken. Einzelne Geschmacksnoten kann ich kaum ausmachen.    Das abgebildete Abendessen sorgte für eine Art Abschneiden einer Hälfte des Geschmacksprofils. Sehr interessant.  Der bisher beste Tee aus der Bestellung ist Shuangjing Lu Cha 2024: Noten von Kohl und Spargel, allgemein ein frischer Gesamteindruck in Nase und Mund. Nach dem dritten Aufguss muss man deutliche Einbußen hinnehmen, ein im Grünteebereich zu erwartender Umstand. Die Fotos sind wie vom Erdboden verschluckt.  In den nächsten Tagen stehen Menging Gan Lu und Huang Ya auf dem Programm. Edit: Das Essen soll nicht so groß unter den Post, die Forumssoftware weigert sich das Löschen anzunehmen. Sorry. Edit2: Ich nehms zurück! Die Forumssoftware ist an Dienstleistungswillen nicht zu überbieten
    • Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht. Da sieht man mal wieder, dass man manche Sachen einfach austesten muss.
    • Leider sieht es so aus, als ob der Laden nicht mehr existieren würde. Domain ist offline und auch sonst kann ich online keine Lebenszeichen mehr finden.
    • 3 Jahre ist die ungute Zeit. Frühestens nach 5-10 Jahren fangen die Tees wieder an interessant zu werden. Je grüner, umso länger muss man warten bis es etwas positives wird - wenn überhaupt!   
    • Ich gebe euch mal ein Zwischenstand, wo meine Forschung gerade steht. Die zwei oben genannten Punkte haben keine Änderungen gebracht. Gefühlt null. Am Ende lag es an meinem Edelstahlsieb. Er hat etwas komisch unangenehm gerochen - und zwar so, wie der Tee schmeckt. Ein Gang im Geschirrspüler mit anschließendem Bad in Zitronensäure hat nix gebracht. Danach habe ich ein alternatives und kaum genutztes Sieb probiert. ... und siehe da, der Tee schmeckt nicht mehr so "oll" und unangenehm. Im Vergleich zur Zubereitung von Kyusu und Co., schmeckt mir der Tee mit der Siebzubereitung noch immer nicht so gut. Jetzt bin ich aber in einer passablen Ausgangssituation und kann erneut mit dem Thema Wasser herum probieren.
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...